Die Botschafter des besseren Geschmacks

Das Ambassador-Programm von Transgourmet Ursprung


copyright: Volker Nothdurft

Um die Bio-Revolution in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Gang zu bringen, ist es höchste Zeit, dem Gast am Tisch nicht nur die Speisen zu präsentieren, sondern die passende Hintergrundstory gleich mit dazu. Und um die großartigen Geschichten unserer Gemüsebauern, Tierzüchter und Fischer von Transgourmet Ursprung kompetent zu vermitteln, brauchen wir enthusiastische und qualifizierte Menschen, die diese Informationen nach außen tragen. In unserem Ambassador-Programm bilden wir genau diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.


2018 haben wir das neue Programm ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich die Botschafter von Transgourmet Ursprung zweimal im Jahr persönlich, um sich auszutauschen, zu lernen und einige unserer nachhaltigen Produzenten zu besuchen. Das stetig wachsende Sortiment ist für sie dabei eine ebenso große Herausforderung wie die möglichst schnelle Reaktion auf Kundenanfragen. Als Wissensmultiplikatoren vermitteln unsere Botschafter die Produzentenstorys sowie den Grundgedanken von Transgourmet Ursprung sowohl an bestehende und potenzielle Kunden als auch an ihre eigenen Kollegen. Kenntnisse über Produkte aus ihrer jeweiligen Region sind dabei natürlich besonders wertvoll.

Einer, der von Anfang an mit Stolz an Bord ist, ist Thilo Hildebrandt. Der

43-Jährige arbeitet als Fleischfachberater im nationalen Vertrieb, wo er inzwischen sämtliche Kunden betreut, die von der Fleischmanufaktur Hildesheim beliefert werden. Schon seit 2007 ist er Mitglied unserer Transgourmet-Familie, anfangs als Regionalfachberater in Mecklenburg-Vorpommern.

Als er gefragt wurde, ob er gern Ambassador von Transgourmet Ursprung werden möchte, war Thilo Hildebrandt sofort Feuer und Flamme. „Wir haben außergewöhnliche, nachhaltige, regionale, aber eben auch besonders erklärungsbedürfte Artikel im Sortiment“, erzählt er.


Als gelernter Koch und ausgebildeter Küchenmeister versteht er, was den Kunden in der Gastronomie wichtig ist. Seit 14 Jahren betreibt Thilo Hildebrandt selbst eine Kochschule in Rostock und kennt die alltäglichen Fragen und Sorgen der angehenden Köche. Er weiß, wie wichtig es ist, miteinander in Kommunikation zu bleiben.


"Ich genieße meine Ausbildung zum Ursprung-Ambassador sehr, weil mit jeder Schulung und mit jedem Produzentenbesuch mein Bewusstsein zur Verbundenheit zu unseren Ursprung-Produkten steigt." Thilo Hildebrandt

„Ich wertschätze jedes Gespräch mit Kunden über Transgourmet Ursprung“, sagt er. „Besondere Freude habe ich an Veranstaltungen, die nah am Tischgast stattfinden. Die aufkommenden Fragen und die daraus entstehenden Gespräche empfinde ich als besonders wichtig.“ ​ Natürlich steckt das Ambassador-Programm noch in den Kinderschuhen und die nächsten Jahre werden zeigen, wie erfolgreich Thilo und seine Botschafter-Kollegen bei der Vermittlung unserer Kernelemente wirklich sind. Doch wenn sie alle so voller Herzblut und Wissensdurst stecken wie Thilo Hildebrandt, ist gutes Gelingen schon vorprogrammiert. Unsere Kunden wissen dieses Engagement zu schätzen.


copyright: Kochschule Neumünster

"Damit das Produkt der Star auf dem Teller ist, kaufe ich Produkte von Transgourmet Ursprung. Gerade bei verschiedenen Fleischzuschnitten schätze ich sehr die außergewöhnliche Qualität. Da sind die besondere Haltung und Fütterung sofort greifbar." (Bettina Seitz – Kochschule Neumünster)







copyright: Hermanns Restaurant

"Für unsere Gäste wird es immer wichtiger zu wissen, woher unsere Produkte stammen und auf welche Art und unter welchen Bedingungen sie hergestellt und zubereitet wurden. Mit Ware von Transgourmet Ursprung erfüllen wir diese Kriterien. Die Fischaktie ist dafür ein sehr gutes Beispiel." (Björn Barthel – "Hermanns Restaurant")