top of page

Reise ins ewige Eis

Transgourmet beliefert als zuverlässiger Partner das Forschungsschiff FS Polarstern.

Forschungsschiff FS Polarstern
Alfred-Wegener-Institut / Mario Hoppmann (CC-BY 4.0)

Das FS Polarstern gilt als das Wahrzeichen der deutschen Polarforschung – eine heimatliche Basis in den extremsten Umgebungen der Welt. Mit einer Länge von 118 Metern und einer Breite von 25 Metern zieht der Eisbrecher seine Kreise zwischen Antarktis im Südsommer und arktischen Gewässern in den Nordsommermonaten. An durchschnittlich 305 Tagen im Jahr ist das Schiff im Einsatz und beherbergt 44 Crewmitglieder, sowie bis zu 55 internationale Forscher.


Wer mehrere Monate in den neun Laboren an Bord forscht und in so kalten Gefilden unterwegs ist, braucht eine hochwertige und ausgewogene Verpflegung. Und hier kommen wir ins Spiel. Seit nunmehr zwei Jahren ist Transgourmet Partner für die Belieferung mit zahlreichen Food- und Non-Food-Artikeln. Etwa zwei mal im Jahr, wenn die Polarstern in ihrem Heimathafen Bremerhaven festmacht, wird der Vorrat an frischen, aber auch lang haltbaren Lebensmitteln aufgestockt. Besonders beliebt sind Fisch, Pasta oder Rinderroulade, aber auch der Anteil an Vegetariern und Veganern hat sich in den letzten Jahren stark gesteigert. Daher landen natürlich auch täglich pflanzenbasierte Alternativen auf den Tellern von Crew und Wissenschaftlern. Im Laufe einer Expedition rücken dann eher süße Produkte wie Marmelade oder Schokolade in den Vordergrund. Wenn es in die richtig kalten Regionen geht, ist der Kalorienbedarf deutlich höher.


Zitat Jürgen Boltersdorf, Key Account Manager Fisch und Seafood bei Transgourmet: „Fisch gibt es in verschiedenen Varianten zwei mal in der Woche an Bord und wird gleichermaßen von Crew und Forschern mit Freude angenommen. Auch bei Empfängen an Bord, spielt Fisch eine besondere Rolle.“

Zitat Thomas Wolf Wunderlich, Kapitän der Polarstern: „Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit der Top-Qualität der Produkte als auch mit dem Service und der Zuarbeit durch Transgourmet. Wir geben nach jeder Reise eine Beurteilung ab, Fragen und Wünsche werden gerne angenommen und umgesetzt.“

Schon gewusst?

Über das FS Polarstern beliefert Transgourmet auch die Neumayer-Station III, die „südlichste deutsche Küche der Welt“, die nach ihren beiden Vorgängerinnen seit 2009 die Basis für die deutsche Antarktisforschung darstellt und ganzjährig besetzt ist. Verantwortlich für die Bestellungen und das operative Management der FS Polarstern und der Neumayer-Station III ist die Reederei Laeisz GmbH mit Sitz in Bremerhaven, im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts (AWI).


Highlight MOSAiC-Expedition:

2019 wagte die Polarstern die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Auf der MOSAiC-Expedition driftete das Schiff eingeschlossen im Eis durch das Nordpolarmeer um das Verhalten des Packeises während des Jahresverlaufs zu dokumentieren und den Einfluss auf das globale Klima besser verstehen zu können. Für alle Beteiligten eine extreme Herausforderung, die dank präziser, ineinandergreifender Prozesse und Versorgungsketten gelang. Über ein Jahr lang war das Schiff in 5 Etappen unterwegs. Mehr als 400 Menschen aus 20 Ländern waren beteiligt, gut 150 Millionen Euro hat das Projekt gekostet.

bottom of page